Inklusion im Sport
Der Kanton Uri fördert einen fairen Sport, in dem alle Menschen mit oder ohne Behinderung dabei sein können. Darum haben wir uns entschieden, dass Inklusion auch beim diesjährigen Sportpass zum ersten Mal ein Thema sein wird. Dafür bieten 13 Vereine und private Organisationen mindestens eines (oft mehrere) inklusive Angebote an.
Inklusive Angebote
Die inklusiven Angebote sind speziell auch für Kinder mit Behinderung angepasst. Dafür wurden die Trainer:innen über sinnvolle Anpassungen von Trainings und spezielle Bedürfnisse von Kindern mit Behinderung geschult. Ausserdem haben sie bei den meisten Angeboten die Anzahl Teilnehmenden reduziert und/oder zusätzliche Trainer:innen aufgeboten, um besser auf alle Kinder eingehen zu können.
Diese Angebote sollen von allen Kindern besucht werden, damit auch einen Austausch zwischen Kinder mit und ohne Behinderung zustande kommen kann und alle voneinander lernen können.
Grundvoraussetzungen
Je nach Sportart oder Ort, wo diese stattfindet, gibt es gewisse Grundvoraussetzungen, die mitgebracht werden müssen. Diese sind bei den jeweiligen Angeboten vermerkt. Bei Fragen oder Unklarheiten diesbezüglich, können Sie sich gerne bei uns melden. Mit etwas Kreativität und der entsprechenden Haltung, lässt sich meist eine Lösung finden.
Kontakt
Bei Fragen, Wünschen oder Anmerkungen können Sie sich jederzeit gerne bei Céline Jost (jost@inclusivesport.ch) melden.